Nächste Woche erscheint mein Buch. Es heißt „Jetzt. Wie wir unser Land erneuern“, aber es ist eigentlich über mein Kernthema: über mich. Und die Umwelt natürlich. Es soll mich ein Stück weit dem Wähler näher erklären, denn die Umfrage-Werte rauschen in den Keller und ich denke, das liegt daran, dass die Leute mich nicht wirklich kennen. So ein schriftlicher Lebenslauf, wie er bisher im Umlauf war, ist eben auch immer sehr verkürzt.

Die Leute sehen in mir eben nur eine sehr attraktive Vökerrechtlerin mit hohem IQ und rednerischem Talent, aber wie es wirklich innendrin bei mir innen aussieht, das wissen wahrscheinlich die meisten nicht. Wie auch?

Und da kommen wir auch schon auf das EM-Spiel gestern gegen Frankreich. In meinem Buch schreibe ich sehr richtig:

„Denke ich an Sport, denke ich an volle Power, klitschnasse Trikots und Schlammschlachten auf dem Fußballfeld. Und an Doppelsaltos auf dem Trampolin. Sport war mein Leben in der Jugend“.

Und genau das, wenn wir ehrlich sind, hat gestern beim Spiel gegen Frankreich gefehlt. Kein Matsch, keine nassen Trikots, und weit und breit kein Trampolin. Und die Haare von Jogi! So total unregelmäßig geschnitten der Pony, dabei kriegt er doch von Nivea das Pflegeset umsonst, das weiß ich aus sicherer Quelle.

Ich bin auch nicht überzeugt von der Dreier-Kette.

Zunächst hätte Jogi dem Hummels – der war ja längere Zeit nicht dabei – erklären müssen, auf das andere Tor zu schießen. Das von den Franzosen. Das lässt sich doch trainieren!

Vielleicht hatten sie auch keinen Franzosen zur Hand, da hätte man eventuell einen Libanesen nehmen können, die sprechen doch auch französisch. Oder Algerierer. Oder Tunesen. gibt’s doch genug von.

Wieso Manuel Neuer immer noch ins Tor abkommandiert wird, verstehe ich auch nicht. Einen besseren Libero kann man sich doch gar nicht vorstellen. Und dass statt Gündogan sein kleinerer untalentierterer Bruder aufgelaufen ist, wie Marcel Reif auf SportBild berichtet hat, kann ich mir nur mit dem Clan-Unwesen erklären. Da sagt der Chef was Sache ist.

Damit werde ich als erstes aufräumen, wenn ich Kanzlerin bin. Aber auch wenn ich Verteidigungsministerin werde, waffentechnisch bin ich denen auf alle Fälle überlegen. Obwohl…na ja, das führt jetzt zu weit.

Gegen Portugal müssen wir in die Schlammschlacht, aber voll. Vielleicht kann man Ronaldo mit einer CocaCola-Reklame auf den Trikots ärgern, jetzt statt diesem Bundesadler. Da bin ich mir mit Robert einig, der Bundesadler geht gaaaarnicht, dann schon eher die Guillotin…äh…die Trikolore.

Aber der ist ja nun auch ein bisschen schlicht, der Ronaldo, dass er die Cola-Flaschen auf der Pressekonferenz so wütend wegräumt. Ich zum Beispiel trinke ColaZero, da ist gar keine Cola mehr drin.

Aber egal, solange wir gegen Rassismus und Homophobie spielen. Sagt Robert.

 

AnnaLena, am 16.Juni