Allmählich muss doch auch dem Letzten klar sein, dass wir es in diesem Lande mit einer frauenverachtenden Kampagne sondersgleichen zu tun haben, die jetzt vielleicht mich betrifft, aber genausogut schon morgen jede andere treffen kann, ob Kindergärtnerin oder Kassenfrau bei Lidl.

Sicher, ich habe mich vertan in meinem Lebenslauf mit all den humanitären Mitgliedsschaften wo ich drin bin. Kann ich doch nicht ahnen, dass da eine Behörde drunter war, wo man gar nicht Mitglied sein kann. Aber wozu habe ich eigentlich den Kellner, (oder heißt der Keller?), dass der sowas rausfischt und geräuschlos im Keller korrigiert. Ist eben auch ein Mann.

Alle schießen sich auf mich ein, von der Welt bis zur taz. Nur die Marina Weisband, die frühere Piratin, die Frauenverachtung aus Diktaturen wie der Ukraine kennt, ist mir zur Seite gesprungen.

„Frauen aller politischen Richtungen beobachten übrigens gerade die völlig unsachlichen Kampagnen gegen @ABaerbock.“ Und jetzt kommts: „Die Parteien schrecken damit ihren eigenen Nachwuchs ab.“

Das ist genau der Punkt. Da reden wir von Politikmüdigkeit und ist doch klar: wenn die Kids draußen sehen, was mit jemand passiert, die Kanzlerin werden will, wer hat dann noch überhaupt Bock auf son Job?

Mir hat die Zivilcourage von der Staatssekretärin für Digitales Doro Bär gefallen. Die ist zwar eine andere Partei und man muss echt sagen, die Digitalisierung in diesem Land ist Schrott, aber sie trägt diese pinkfarbenen Latex-Korsagen, den Mut muss man erst mal haben bei der Figur! Und sie hat den Fascho Tichy wegen eines sexistischen Witzes seines ureigenen Redakteurs aus der Ludwig Erhard Stiftung entfernt.

Ja ich weiß, Ludwig Erhard war NICHT in der SPD.

Aber nur so geht das. Kein Mensch spricht bei Doro noch über Digitalisierung, aber alle über Sexismus. Ob mir so ein pinkfarbenes Bustier auch stehen würde? Könnte ich mir gut vorstellen. Muss ich Daniel fragen, der hat ein gutes Auge für sowas, das habe ich auf dem Presseball erlebt, wo der überall hingeschaut hat…

Ich muss jetzt Schluss machen, die Kinder quatschen immer noch, statt zu schlafen, dabei ist morgen früh Schule, und wir müssen davor noch die Masken festkleben, damit sie nicht dauernd runterfallen…

Also wenn mich noch mal einer dieser Machos fragt, ob ich der Doppelbelastung als Kanzlerin und Mutter gewachsen sei, dann…aber das will ich jetzt nicht hinschreiben

 

Anna-Lena am 8.Juni